ADRESSE
Kindergarten
Hattie Bareiss
Lange Str. 8
73084 Salach
KONTAKT
e: info@hattie-bareiss.de
f: 07162 . 94 56 02
Unser Konzept
Die Philosophie vom Hattie Bareiss
Kindergarten
ALLGEMEINES
PÄDAGOGISCHE
AKTIVITÄTEN
Unsere vier
Säulen der
Betreuung
Vertrauen, individuelle Förderung,
Geborgenheit und Mitgefühl
Wir begleiten, fördern und erziehen die Kinder
zu selbstbewussten, selbständigen,
verantwortungsvollen und mitfühlenden
Menschen.
Alle Kinder werden von uns in ihrer Persönlichkeit
angenommen. Wir leben in unserer Einrichtung ein
offenes Konzept, bei dem uns Partizipation und
Selbstbestimmung am Herzen liegen. Hierbei
orientieren wir uns an den Rechten der Kinder und
geben ihnen die Möglichkeit ihrem Alter
entsprechend mitzubestimmen. Dies beginnt im
Kleinen z.B. mit der Wahl des Bildungsraum, in dem
das Kind nun spielen möchte, bis hin zu großen
Entscheidungen, die alle im Kindergarten betreffen
und in der Kinderkonferenz demokratisch bestimmt
werden. Sie finden bei uns eine Atmosphäre, in der
sie sich angenommen fühlen, Vertrauen aufbauen
können und Geborgenheit erfahren und erleben.
Wir begleiten, fördern und erziehen die Kinder zu
selbstbewussten, selbstständigen und
verantwortungsvollen Menschen und zum
Miteinander. Dabei ist es uns wichtig, auf jedes Kind
individuell einzugehen und seinem
Entwicklungsstand entsprechend zu fördern und es
auf seinen weiteren Lebensweg vorzubereiten. Uns
liegt viel daran, dem Kind viele Möglichkeiten in
seiner Entwicklung zu bieten, seinen
Erfahrungsschatz im Bereich Sinne, Werte und
Religion, im sozialen Bereich (Gefühl und Mitgefühl),
im Bereich Denken (Umwelt- und Sachbegegnung),
Schulung und Förderung der Sinne, Körper (Fein- u.
Grobmotorik) und Sprache aufzuzeigen, zu
erweitern und zu fördern. Auf spielerische Art und
Weise wird das Kind durch verschiedene Lernfelder
begleitet, die seinem Alter und den Lernphasen
entsprechen. Die verschiedenen Angebote werden
durch Beobachtungen der Erzieherinnen,
Anregungen der Kinder und Beschlüsse der
Kinderkonferenz an die Bedürfnisse der Kinder
angepasst.
Die allgemeinen Regeln des Kindergartens, sowie
die speziellen Gruppenregeln sind für das Kind der
sichere Rahmen, in dem es sich bewegt, lernt und
neue Erfahrungen machen kann. Die verschiedenen
Angebote werden durch die Beobachtungen der
Erzieherinnen nach Bedarf inhaltlich an die
Bedürfnisse der Kinder angepasst. Im täglichen
Umgang mit den Kindern und durch
Beobachtungen bilden sich unterschiedliche
Interessen der Kinder heraus, die wir in die
pädagogische Planung einfließen lassen. Um die
Entwicklungsprozesse der Kinder zu dokumentieren
führen wir für jedes Kind ein Portfolio, ein
Angebotsbuch, sowie regelmäßige
Entwicklungsgespräche mit den Eltern.
Unsere vier Säulen der Betreuung sind
Vertrauen, individuelle Förderung, Geborgenheit
und Mitgefühl. Wir begleiten, fördern und
erziehen die Kinder zu selbstbewussten,
selbständigen, verantwortungsvollen und
mitfühlenden Menschen. Der Bildungsplan
„Orientierungsplan“ des Landes Baden-
Württemberg liegt unserer Arbeit zugrunde.
Die interessensorientierten Angebote finden an
vier Tagen in der Woche statt. Diese können
sein: experimentieren, musizieren, basteln,
erzählen, beobachten, erkunden, bewegen etc.
und finden sowohl im Freispiel als auch in
geführten Aktivitäten statt.
- Einmal die Woche findet ein Naturtags statt, für
die Kinder, die teilnehmen möchten.
- Es finden regelmäßig religiöse Angebote statt,
welche sich am kirchlichen Jahreskreis
orientieren.
- Jeden Freitag findet eine Kinderkonferenz statt,
bei der die Kinder über aktuelle Themen
diskutieren und demokratisch zu
Entscheidungen kommen.
- Sprache ist überall:
-
Sprachförderung Denkendorfer Modell ( 3-
4 jährige Kinder)2x wöchentlich
-
Sprachförderung der Landesstiftung ( 4-6
jährige Kinder), 3x wöchentlich.
- Wir sind Sprach Kita! Der Kindergarten Hattie
Bareiss nimmt teil am Bundesprogramm Sprach
Kitas „Weil Sprache der Schlüssel zur Welt ist“.
ZUSAMMENARBEIT
MIT DER SCHULE
Wir arbeiten mit der Gemeinschaftsschule in
Salach eng zusammen. Diese
Zusammenarbeitet beinhaltet Besuche der
Kooperationslehrerin im Kindergarten,
Besuche der Kinder in der Schule und einen
Informationsabend für die Eltern von Seiten
der Schule zum Thema Schulfähigkeit. Um
den Übergang vom Kindergarten in die
Grundschule so reibungslos wie möglich
verlaufen zu lassen, ist uns ein stetiger und
guter Kontakt zur Schule sehr wichtig.
Mehrmals besucht uns die
Kooperationslehrerin der Schule, um die
Maxikinder kennenzulernen und auf die
Schule vorzubereiten. Ebenso besuchen die
Kinder die Schule und nehmen an einer
Schulstunde teil. Während des Jahres findet
ein stetiger Austausch zwischen Eltern,
Lehrern und Erzieherinnen statt um mögliche
Defizite rechtzeitig erkennen und fördern zu
können. Einmal im Jahr findet ein Austausch
zwischen allen Kindergärten und der Schule
statt. Alle vier Jahre nehmen wir am
Schulkinderfest teil.
ELTERNMITARBEIT
Eltern-Kind-Kindergarten Zusammen erreicht
man mehr.
Die Beteiligung der Eltern am
Kindergartenleben wirkt sich positiv auf das
Wohlbefinden der Kinder während der
gesamten Kindergartenzeit aus.
Während der gesamten Kindergartenzeit ist
es uns wichtig, die Eltern intensiv am
Kindergartenleben zu beteiligen. Dadurch
baut sich ein vertrauensvoller, intensiver,
unterstützender und ergänzender Kontakt
zwischen Elternhaus und Kindergarten auf.
Dieser Kontakt wirkt sich sehr stark auf das
Wohlbefinden des Kindes während der
gesamten Kindergartenzeit aus.
Die Weitergabe an Informationen an die
Eltern erfolgt vor allem bei:
Elternabende, Kindergarten App, Elternbriefe,
durch die Flurfrau, Aushängen von
Informationen im
Kindergarteneingangsbereich, „Tür- und
Angelgespräche“ sowie natürlich in geplanten
und strukturierten Elterngesprächen bei der
Aufnahme, nach der Eingewöhnungszeit
sowie beim jährlich stattfindenden
Entwicklungsgespräch.
Wir nehmen uns nach Terminabsprache
gerne Zeit für Sie, um Sie mit unserer
Einrichtung und pädagogischen Konzept
vertraut zu machen.
Strukturierte Elterngespräche
Wir bieten den Eltern einmal im Jahr ein
strukturiertes Elterngespräch über den
Entwicklungsstand ihres Kindes an. Hierfür
wird mit den Eltern ein Termin abgesprochen.
Die Erzieherin bereitet sich anhand
verschiedener Beobachtungen und des
Portfolios auf dieses Elterngespräch vor. Im
gemeinsamen Gespräch wird der
Entwicklungsstand des Kindes besprochen
und bei Bedarf weitere zusätzlichen
Fördermöglichkeiten für das Kind vorgestellt
und abgestimmt.
Es ist jederzeit möglich, weitere
Gesprächstermine zu vereinbaren.
Elternabende
Während eines Kindergartenjahres gibt es
unterschiedliche Angebote zu Elternabenden.
Die Angebote finden Sie stets im aktuellen
Kalender unserer Kindergartenapp.
Mitwirkungsmöglichkeiten
Zu einzelnen Festen im Jahreskreis werden
die Eltern vom Kindergartenteam herzlich
eingeladen. Auch Gottesdienste gestalten wir
mit den Kindern. Außerdem gibt es viele
andere Aktivitäten, die der Kindergarten im
Laufe eines Jahres anbietet, durchführt und
bei denen die Eltern teilnehmen können.
Manche dieser Aktivitäten organisieren und
führen die Eltern eigenständig durch.
Mitbestimmungsmöglichkeiten und Elternbeirat
Zu Beginn des neuen Kindergartenjahres
wird beim ersten Elternabend im
September/Oktober der Elternbeirat gewählt.
Er ist die Vertretung der Eltern aller
aufgenommenen Kinder. Die Amtszeit des
Elternbeirates dauert ein Kindergartenjahr.
Der Elternbeirat vertritt die Interessen der
Eltern und arbeitet mit den Erzieherinnen
zusammen. Wir treffen uns in regelmäßigen
Abständen, um alle Informationen und
Belange des laufenden Kindergartenjahres zu
besprechen und zu klären. Außerdem
übermittelt der
Elternbeirat die Anliegen der Eltern an die
Erzieherinnen. Der Elternbeirat unterstützt
die Erzieherinnen und bindet auch alle
anderen Eltern in die Arbeit des
Kindergartens ein.
Einmal im Jahr berichtet der Elternbeirat den
anderen Eltern über seine Tätigkeit.