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ADRESSE Kindergarten Hattie Bareiss Lange Str. 8 73084 Salach
KONTAKT e: info@hattie-bareiss.de f: 07162 . 94 56 02
www.hattie-bareiss.de

ALLGEMEINES

PÄDAGOGISCHE AKTIVITÄTEN

Unsere vier Säulen der Betreuung Vertrauen, individuelle Förderung, Geborgenheit und Mitgefühl Wir begleiten, fördern und erziehen die Kinder zu selbstbewussten, selbständigen, verantwortungsvollen und mitfühlenden Menschen.

ZUSAMMENARBEIT MIT DER SCHULE

ELTERNMITARBEIT

Eltern-Kind-Kindergarten Zusammen erreicht man mehr. Die Beteiligung der Eltern am Kindergartenleben wirkt sich positiv auf das Wohlbefinden der Kinder während der gesamten Kindergartenzeit aus.
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Unser Konzept Die Philosophie vom Hattie Bareiss Kindergarten

ALLGEMEINES

PÄDAGOGISCHE

AKTIVITÄTEN

Unsere vier Säulen der Betreuung Vertrauen, individuelle Förderung, Geborgenheit und Mitgefühl Wir begleiten, fördern und erziehen die Kinder zu selbstbewussten, selbständigen, verantwortungsvollen und mitfühlenden Menschen.
Alle Kinder werden von uns in ihrer Persönlichkeit angenommen. Wir leben in unserer Einrichtung ein offenes Konzept, bei dem uns Partizipation und Selbstbestimmung am Herzen liegen. Hierbei orientieren wir uns an den Rechten der Kinder und geben ihnen die Möglichkeit ihrem Alter entsprechend mitzubestimmen. Dies beginnt im Kleinen z.B. mit der Wahl des Bildungsraum, in dem das Kind nun spielen möchte, bis hin zu großen Entscheidungen, die alle im Kindergarten betreffen und in der Kinderkonferenz demokratisch bestimmt werden. Sie finden bei uns eine Atmosphäre, in der sie sich angenommen fühlen, Vertrauen aufbauen können und Geborgenheit erfahren und erleben. Wir begleiten, fördern und erziehen die Kinder zu selbstbewussten, selbstständigen und verantwortungsvollen Menschen und zum Miteinander. Dabei ist es uns wichtig, auf jedes Kind individuell einzugehen und seinem Entwicklungsstand entsprechend zu fördern und es auf seinen weiteren Lebensweg vorzubereiten. Uns liegt viel daran, dem Kind viele Möglichkeiten in seiner Entwicklung zu bieten, seinen Erfahrungsschatz im Bereich Sinne, Werte und Religion, im sozialen Bereich (Gefühl und Mitgefühl), im Bereich Denken (Umwelt- und Sachbegegnung), Schulung und Förderung der Sinne, Körper (Fein- u. Grobmotorik) und Sprache aufzuzeigen, zu erweitern und zu fördern. Auf spielerische Art und Weise wird das Kind durch verschiedene Lernfelder begleitet, die seinem Alter und den Lernphasen entsprechen. Die verschiedenen Angebote werden durch Beobachtungen der Erzieherinnen, Anregungen der Kinder und Beschlüsse der Kinderkonferenz an die Bedürfnisse der Kinder angepasst. Die allgemeinen Regeln des Kindergartens, sowie die speziellen Gruppenregeln sind für das Kind der sichere Rahmen, in dem es sich bewegt, lernt und neue Erfahrungen machen kann. Die verschiedenen Angebote werden durch die Beobachtungen der Erzieherinnen nach Bedarf inhaltlich an die Bedürfnisse der Kinder angepasst. Im täglichen Umgang mit den Kindern und durch Beobachtungen bilden sich unterschiedliche Interessen der Kinder heraus, die wir in die pädagogische Planung einfließen lassen. Um die Entwicklungsprozesse der Kinder zu dokumentieren führen wir für jedes Kind ein Portfolio, ein Angebotsbuch, sowie regelmäßige Entwicklungsgespräche mit den Eltern.
Unsere vier Säulen der Betreuung sind Vertrauen, individuelle Förderung, Geborgenheit und Mitgefühl. Wir begleiten, fördern und erziehen die Kinder zu selbstbewussten, selbständigen, verantwortungsvollen und mitfühlenden Menschen. Der Bildungsplan „Orientierungsplan“ des Landes Baden- Württemberg liegt unserer Arbeit zugrunde. Die interessensorientierten Angebote finden an vier Tagen in der Woche statt. Diese können sein: experimentieren, musizieren, basteln, erzählen, beobachten, erkunden, bewegen etc. und finden sowohl im Freispiel als auch in geführten Aktivitäten statt. - Einmal die Woche findet ein Naturtags statt, für die Kinder, die teilnehmen möchten. - Es finden regelmäßig religiöse Angebote statt, welche sich am kirchlichen Jahreskreis orientieren. - Jeden Freitag findet eine Kinderkonferenz statt, bei der die Kinder über aktuelle Themen diskutieren und demokratisch zu Entscheidungen kommen. - Sprache ist überall: - Sprachförderung Denkendorfer Modell ( 3- 4 jährige Kinder)2x wöchentlich - Sprachförderung der Landesstiftung ( 4-6 jährige Kinder), 3x wöchentlich. - Wir sind Sprach Kita! Der Kindergarten Hattie Bareiss nimmt teil am Bundesprogramm Sprach Kitas „Weil Sprache der Schlüssel zur Welt ist“.

ZUSAMMENARBEIT

MIT DER SCHULE

Wir arbeiten mit der Gemeinschaftsschule in Salach eng zusammen. Diese Zusammenarbeitet beinhaltet Besuche der Kooperationslehrerin im Kindergarten, Besuche der Kinder in der Schule und einen Informationsabend für die Eltern von Seiten der Schule zum Thema Schulfähigkeit. Um den Übergang vom Kindergarten in die Grundschule so reibungslos wie möglich verlaufen zu lassen, ist uns ein stetiger und guter Kontakt zur Schule sehr wichtig. Mehrmals besucht uns die Kooperationslehrerin der Schule, um die Maxikinder kennenzulernen und auf die Schule vorzubereiten. Ebenso besuchen die Kinder die Schule und nehmen an einer Schulstunde teil. Während des Jahres findet ein stetiger Austausch zwischen Eltern, Lehrern und Erzieherinnen statt um mögliche Defizite rechtzeitig erkennen und fördern zu können. Einmal im Jahr findet ein Austausch zwischen allen Kindergärten und der Schule statt. Alle vier Jahre nehmen wir am Schulkinderfest teil.

ELTERNMITARBEIT

Eltern-Kind-Kindergarten Zusammen erreicht man mehr. Die Beteiligung der Eltern am Kindergartenleben wirkt sich positiv auf das Wohlbefinden der Kinder während der gesamten Kindergartenzeit aus. Während der gesamten Kindergartenzeit ist es uns wichtig, die Eltern intensiv am Kindergartenleben zu beteiligen. Dadurch baut sich ein vertrauensvoller, intensiver, unterstützender und ergänzender Kontakt zwischen Elternhaus und Kindergarten auf. Dieser Kontakt wirkt sich sehr stark auf das Wohlbefinden des Kindes während der gesamten Kindergartenzeit aus. Die Weitergabe an Informationen an die Eltern erfolgt vor allem bei: Elternabende, Kindergarten App, Elternbriefe, durch die Flurfrau, Aushängen von Informationen im Kindergarteneingangsbereich, „Tür- und Angelgespräche“ sowie natürlich in geplanten und strukturierten Elterngesprächen bei der Aufnahme, nach der Eingewöhnungszeit sowie beim jährlich stattfindenden Entwicklungsgespräch. Wir nehmen uns nach Terminabsprache gerne Zeit für Sie, um Sie mit unserer Einrichtung und pädagogischen Konzept vertraut zu machen.

Strukturierte Elterngespräche

Wir bieten den Eltern einmal im Jahr ein strukturiertes Elterngespräch über den Entwicklungsstand ihres Kindes an. Hierfür wird mit den Eltern ein Termin abgesprochen. Die Erzieherin bereitet sich anhand verschiedener Beobachtungen und des Portfolios auf dieses Elterngespräch vor. Im gemeinsamen Gespräch wird der Entwicklungsstand des Kindes besprochen und bei Bedarf weitere zusätzlichen Fördermöglichkeiten für das Kind vorgestellt und abgestimmt. Es ist jederzeit möglich, weitere Gesprächstermine zu vereinbaren.

Elternabende

Während eines Kindergartenjahres gibt es unterschiedliche Angebote zu Elternabenden. Die Angebote finden Sie stets im aktuellen Kalender unserer Kindergartenapp.

Mitwirkungsmöglichkeiten

Zu einzelnen Festen im Jahreskreis werden die Eltern vom Kindergartenteam herzlich eingeladen. Auch Gottesdienste gestalten wir mit den Kindern. Außerdem gibt es viele andere Aktivitäten, die der Kindergarten im Laufe eines Jahres anbietet, durchführt und bei denen die Eltern teilnehmen können. Manche dieser Aktivitäten organisieren und führen die Eltern eigenständig durch.

Mitbestimmungsmöglichkeiten und Elternbeirat

Zu Beginn des neuen Kindergartenjahres wird beim ersten Elternabend im September/Oktober der Elternbeirat gewählt. Er ist die Vertretung der Eltern aller aufgenommenen Kinder. Die Amtszeit des Elternbeirates dauert ein Kindergartenjahr. Der Elternbeirat vertritt die Interessen der Eltern und arbeitet mit den Erzieherinnen zusammen. Wir treffen uns in regelmäßigen Abständen, um alle Informationen und Belange des laufenden Kindergartenjahres zu besprechen und zu klären. Außerdem übermittelt der Elternbeirat die Anliegen der Eltern an die Erzieherinnen. Der Elternbeirat unterstützt die Erzieherinnen und bindet auch alle anderen Eltern in die Arbeit des Kindergartens ein. Einmal im Jahr berichtet der Elternbeirat den anderen Eltern über seine Tätigkeit.
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